Blähungen in der Schwangerschaft - Ayurvedische Tipps um sich schnell besser zu fühlen

In der frühen Schwangerschaft ist es schwer, Blähungen ganz zu verhindern. Bevor die Gebärmutter gross genug ist um die Verdauungsorgane zu verdrängen, leisten die Schwangerschaftshormone ganze Arbeit. Der erhöhte Progesteronspiegel verlangsamt die Verdauung und verhilft somit der Bildung von Luft/Gas.

 

Der Körper antwortet darauf mit Flatulenz und Blähungen. Vor allem nach einer üppigen Mahlzeit leidet manch Schwangere unter Völlegefühl und Blähungen. Die wachsende Gebärmutter verdrängt die Verdauungsorgane immer mehr, was zusätzlich die Verdauung schwächt.

Generell ist es also schwer, Blähungen in der Schwangerschaft ganz zu vermeiden. Es gibt aber einige Regeln, welche helfen sich besser zu fühlen.

 

7 Tipps um sich schnell besser zu fühlen:

 

1. Iss öfters und dafür kleiner Mahlzeiten

 

2. Bewegung

Tägliche Bewegung sollte zu deiner Alltagsroutine gehören. Wenn du ein Bewegungsmuffel bist, gewöhne dir an, mindestens nach der Hauptmahlzeit oder abends, eine halbe Stunde laufen zu gehen. Nicht nur stärkt die tägliche Bewegung deinen Körper, deinen Kreislauf und hält dich auch psychisch fit, nein, die Verdauung wird ebenso unterstützt und das Risiko zu Verstopfung sinkt.

 

3. Trinke ausreichend Wasser!

Ich empfehle morgens nüchtern ein Glas abgekochtes, warmes Wasser zu trinken. Dann bereite am Besten einen Thermoskrug mit Tee aus Kümmel, Fenchel, Koriander und Pfefferminze zu. Trinke davon über den Tag verteilt und immer mal wieder ein leeres Glas Wasser. Du solltest auf 2-3 liter pro Tag kommen.

 

4. Achte darauf, was du isst!

Vermeide Nahrungsmittel welche Blähungen verursachen. Viele Rohkostzubereitungen sind schwer verdaulich und führen zu vermehrter Gasbildung. Auch Gemüse wie Kohl, Sprossen, Brokkoli etc., Weizen, Kartoffeln und raffinerierter Zucker verursachen Blähungen. Reis ist das einzige Kohlenhydrat, was nicht aufbläht (am Besten ist Basmati Reis). Versuche täglich 25-30g Ballaststoffe in deinem Speiseplan einzubauen (Vollkornhaferflocken, Weizenkleie, Vollkorngetreide).

 

5. Vermeide künstliche Süsstoffe, Süssgetränke und frittierte Fast-Food!

 

6. Bei akuten Blähungen hilft ein Stück Jaggery

Jaggery ist natürlicher Zucker und in Indischen Lebensmittelgeschäften erhältlich. Eine Kräutermischung aus Fenchel, Kardamom, Kümmel und Koriander ist auch super, um unterwegs zu kauen. Zudem gibt es einen herrlich frischen Atem.

 

7. Iss die Abendmahlzeit mindestens zwei Stunden vor dem Schlafen gehen!