Wunderknolle Topinambur

Die nussige Knolle Topinambur ist ein wunderbares Wintergemüse. Im Spätherbst zieren die filigranen, gelben Blüten den Garten. Wehe dem, der ohne Plan die Knollen setzt! Als typische Rhizomwurzeln vermehrt sich der Topinambur explosionsartig! Aus 3 Knollen werden im nächsten Jahr locker 50 und mehr. Der kluge Gärtner überlegt also genau, wo er die mineralstoffhaltige Knolle setzt.

Der Topinambur ist nicht ein Klassiker wie die Kartoffel. War aber bis ins 19. Jahrhundert ein wichtiges Nahrungs- und Futtermittel. Langsam kehrt die Knolle zurück auf unseren Speisezettel und man findet sie auf zahlreichen Marktständen im Angebot.

Besonders zeichnet sich der Topinambur durch ihren hohen Gehalt an Inulin aus. Der langkettige Zucker lässt den Blutzucker nicht ansteigen - im Gegensatz zu den Kartoffeln - weshalb er sehr für Diabetiker geeignet ist. Ganz allgemein sorgt er auch für eine gesunde Darmflora. Ein tolles stärkehaltiges Gemüse also auch für alle Schwangeren - vor allem jene mit Gestationsdiabetes. Die Verwendung ist ähnlich wie anderes Knollengemüse. Sie macht sich besonders gut in Suppen oder Gratin, z.B. mit anderen Gemüsearten gemischt. Ist die Schale dünn, muss sie nur gewaschen werden. Sonst bitte schälen. Auch roh ist sie lecker. Leider hält sie sich nicht lange wie anderes Lagergemüse. Also am besten den Vorrat in der Erde lassen und frisch zubereiten.