Teil 3 von Menstruationsbeschwerden zuverlässig behandeln - Schneeballbaum

Der Schneeballbaum ist ein sehr wirksames krampflösendes und schmerzstillendes Kraut. Die meisten Schneeballarten besitzen dieselbe schmerzreduzierende Wirkung, aber der Schneeballbaum soll der Wirkungsvollste davon sein. Er ist eines der besten Kräuter für Frauen und gegen Menstruationsschmerzen oder –krämpfe. Der Schneeballbaum ist ein Tonikum für die Gebärmutter und reguliert sowohl die Menstruation als auch Schmerzen durch seine warme, reinigende Wirkung. Sind Entzündungen vorhanden und treten gleichzeitig Schmerzen auf, dann sollte der Schneeballbaum nicht alleine angewendet werden, da dieselbe erhitzende Wirkung die Entzündung noch mehr erhöhen könnte. In Kombination mit dem Rizinuswickel, darf eine Tinktur aus Schneeballbaum im akuten Menstruationszyklus problemlos angewendet werden. Idealerweise findet gleichzeitig eine Konstitutionstherapie mittels einer ausgewogenen, individuellen Kräutermischung sowie Life-Style und Ernährungsumstellung statt.

 

Ergänzend ist der Schneeballbaum ein ausgezeichnetes Kraut welches man bei Nervenleiden, inklusive Zuckungen, Krämpfe oder Hysterie einsetzten kann.  Kombiniert mit anderen Nervinum wie Baldrian (Valeriana officinalis) oder Kalmus (Acorus calamus) hilft er das Nervensystem zu stärken. Bei arthritischen oder rheumatischen Schmerzen kann er mit der Weissen Weide (Salix alba) oder Rosmarin (Rosmarinum officinalis) gemischt werden. Der Schneeballbaum kann immer wenn Schmerzen oder nervöse Störungen auftreten mit anderen Kräutern gemischt und benutzt werden.