Menstruationsbeschwerden zuverlässig behandeln - Teil 1

Zuerst einmal möchte ich hervorheben, dass die monatlichen Menstruationsbeschwerden nicht "normal" sind und keine Frau darunter leiden sollte. Auch diese Beschwerden zeigen auf, dass im Körper ein Ungleichgewicht und eine Disharmonie besteht.

Es gibt unzählige Heilpflanzen in Form von Tees, Tinkturen oder homöopatischen Mitteln, welche mehr oder weniger starke Linderung verschaffen. Gesucht wird immer die spasmolytische (krampflösende) Wirkungsweise. Wärmeanwendungen hat wohl jede Frau schon mal in der einen oder anderen Form ausprobiert. Die ultimative Poweranwendung besteht jedoch darin, Wärme plus Rizinusöl zu kombinieren!

Rizinusöl hat die Eigenschaft, die nach Unten gerichtete (Vata-)Energie zu harmonisieren und zusammen mit Hitze, Schlacken oder übermässige Gewebeansammlungen/Stockungen zu eliminieren.

 

Anwendung des Rizinusöl-Wickels:

- Streiche eine dicke Schicht (2-4mm dick) auf den Bauch und lege ein gefaltetes Haushaltspapier darüber damit die Kleider nicht ölig werden

- nun gib die Wärmeflasche oder das Kirschkernkissen auf den Bauch (auch in ein Tuch gewickelt)

- lege dich nun entspannt während 20-30 Min. hin und wiederhole die Ölung, sobald alles Rizinusöl eingezogen ist.

- Dazu trinke warmen Tee

 

Sobald das erste leichte Ziehen spürbar ist, deine Blutung aber noch nicht eingesetzt hat, achte darauf, deinen Unterbauch ständig warm zu halten. Wickle den Bauch mit einem Schur- oder Baumwolltuch fest ein und vermeide kalte Getränke, Stress und emotionale Unruhe.

 

Im zweiten Teil dieses Artikels, werde ich über die Heilkräuter schreiben, welche die Anwendung des Rizinuswickels unterstützen.